Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Bücher und Co. zum Staatsrecht II – Grundrechte

| 1 Kommentar

Staatsrecht wird in zwei große „Bündel“ unterteilt. Im Grundstudium trifft man auf die Grundrechte und das Staatsorganisationsrecht. Obwohl nahezu alle Bücher bzw. Material was ich finden konnte zum Staatsrecht in Staatsrecht I – Grundrechte und Staatsrecht II – Staatsorganisationsrecht unterteilt sind, fangen einige Prof.´s mit den Grundrechten an.Soll den Vorteil haben Staatsorganisationsrecht dann besser zu verstehen, ich persönlich konnte nur feststellen: Grundrechte sind gegenüber Staatsorga echt interessant! 🙂

Basics

Wie immer: Ohne Gesetzestext geht erstmal garnichts. Es gibt aus der Reihe der Beck-Texte im dtv die Basistexte Öffentliches Recht mit allem drum und dran,also Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Europarecht. Dann gibt es aus der Reihe „Textbuch Deutsches Recht“ noch Staats – und Verwaltungsrecht der Bundesrepublik Deutschland.

Lehrbücher

Wie immer: Eine Frage des Lerntyps und des Geschmacks.

Mein Favoriten:

Pieroth/Schlink. Klar strukturiert und verständlich gemacht.

Ebenfalls habe ich den Ipsen im Regal,allerdings dient er bei mir tatsächlich nur als Nachschlagewerk,da er (mir persönlich) einfach zu „wuchtig“ ist. Der Vorteil beim Ipsen ist die Zusammenfassung jeweils am Ende eines Artikels mit den passenden Gerichtsentscheidungen zum jeweiligen GR.

Skripte

Skripte als solches hatte ich für die Grundrechte nicht. Jedoch fand ich zwei Bücher recht hilfreich,besonders im Hinblick auf die Klausurvorbereitung:

Als erstes den Niederle Basiswissen Staatsrecht II – Frage und Antwort. Praktisch,weil so gefiltert werden kann was man nocmal lernen muss und was nicht.

Als zweitens aus der Reihe „Prüfe dein Wissen“ aus dem Beck Verlag „Staatsrecht“ von Starck/Schmidt. Ebenfalls Frage und Antwort,ebenfalls von mir als empfehlenswert angesehen.Allerdings umfasst das Werk den gesamten Staatsrechtkomplex,ist also generell empfehlenswert. Zudem wird hier Pflichtstoff abgefragt,noch ein Pluspunkt mehr also 🙂

Netzfundstücke zu den Grundrechten

Skript Prof. de Wall Link

Intellex.de – Definitionen und Aufbauhinweise zu den einzelnen Art. des GG Link

Ipsen Kontrollfragen (passend zum Buch – es geht aber auch ohne) Link

 

Update Okt. 12

 



Ein Kommentar

  1. Pingback: Gedankensalat » Bücher und Co. zum Staatsrecht I – Staatsorganisationsrecht

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.