Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Klicktipp: StGB.de – Rund um´s Strafrecht

| Keine Kommentare

StGB.de hält was es verspricht:

StGB.deDer komplette Gesetzestext des Strafgesetzbuches ist online verfügbar. Gut, das alleine führt noch nicht zu Freudensprüngen. Aber, es ist ja auch noch nicht alles!

Unter dem jeweilgen Paragraphen finden sich Links zu Onlinekommentaren, Schemata (auch kommentierte!) und Tipps von Praktikern. Dies ermöglicht einen guten Einstieg in den gesuchten Tatbestand.

Weiterhin findet sich hier auch eine Literaturliste mit Kommentaren, Zeitschriften und Lehrbüchern. Die Liste der Urteilsdatenbanken zum Strafrecht ist unterteilt in Kostenlose und Kostenpflichtige Angebote.

Ziel des Projektes ist es, zu jedem § des StGB alle im Internet verfügbaren Informationen zu sammeln. Meines Erachtens eine interessante und gute Idee!

Last but not least: Es findet sich hier auch eine Kategorie „Strafrecht im Internet“. Hier finden sich allerlei strafrechtliche Links, auch zu den Nebengebieten!

Wer also im Strafrecht etwas sucht oder einfach nur mal schauen möchte was es sonst noch so gibt, der wird auf stgb.de fündig. Ich finde es eine gute Idee eine Plattform zu starten die gebündelt die frei zugänglichen Informationen sammelt und somit eine gezieltere Suche ermöglicht. Bei der Fülle an Angeboten im Netz ist dieses hier eines der empfehlenswerten!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.