Viele von uns lernen mit der klassischen Karteikarte. Hierbei bieten sich in Zeiten der Neuen Medien mehr Möglichkeiten als sie selbst zu schreiben oder gedruckt zu kaufen.
Eine dieser Möglichkeiten bietet die Plattform Repetico. Sie bietet die Möglichkeit Karteikarten online anzulegen – wobei hier auch Bilder, Audiodateien und sogar Matheformeln (gut, für uns Juristen jetzt nicht so interessant 😉 ) angelegt werden können. Die angelegten Karteikarten können mit der Lerngruppe geteilt werden, so dass auch zusammen gelernt werden kann.
Aber nun erstmal zu den harten Fakten:
Repetico gibt es in einer FREE und in einer PRO Variante.
In der FREE Variante können fünf verschiedene Karteien angelegt werden, wobei davon zwei gleichzeitig gelernt werden können. Die einzelnen Karteien können bis zu 200 Karten umfassen, wobei hier jede Karte auch mit einem Bild versehen werden kann.Support gibt es in der Variante natürlich kostenlos und das nach dem ASAP-Prinzip (as soon as possible). Abgefragt werden in der FREE Variante nach dem Leitner-System mit vorgegebenen Mengen und Intervallen. In der FREE Variante sind zwei Karteien schon vorhanden: Ein Satz informiert über die Funktionsweise von Repetico und dann gibt es noch einen Satz Strafrecht Definitionen :).
In der PRO Variante ist alles drin was die FREE auch hat. Allerdings können hier die Karteikarten mit dem Smartphone synchronisiert werden, die Leitner Abfrage kann individuell eingestellt werden, es können Multiple-Choice-Karten erstellt werden und es gibt detaillierte Lernstatistiken. Es können unbegrenzt viele Karteien angelegt werden, wovon bis zu 250 Karteien gleichzeitig gelernt werden können, die Karteien können hier auch bis zu 2000 Karteikarten umfassen die wiederrum allesamt mit Bildern und Audio versehen werden können.Preislich bewegt sich die PRO Variante zwischen 2,50 € mtl. bis 1,50 € mtl., der Preis ist abhängig von der Dauer der PRO Variante. Wichtig: Es entsteht kein Abo und eure im PRO Modus angelegten Karteien bleiben auch in der FREE Variante erhalten.
Soweit dazu 😉 .
Es gibt im Verzeichnis kostenlose Karteien und im Shop auch schon „fertige“ Karteien von Repetico selbst und Alpmann Schmidt.Wenn Repetico mit dem Smartphone genutzt werden soll ist kein Download eines extra Apps nötig, der Zugriff erfolgt über den Mobilen Webbrowser. Dennoch gibt es eine App im
für unterwegs ist die gut geeignet 🙂Fazit: Repetico erscheint mir als eine gute Variante online Karteikarten abzulegen. Durch die Verknüpfung mit anderen Usern kann durchaus auch innerhalb der Lerngruppe mit den Karteien gearbeitet werden. Weiterhin sehe ich hier auch eine Form der Stabilität gegeben, Repetico hat gesunde Preise und gute Features. Man kennt es von anderen Angeboten die mit viel TamTam locken und dann kassieren wollen. Wer also nach einer Alternative sucht dem sei Repetico empfohlen!
Pingback: Artikel: "Karteikarten Online lernen – Repetico" - jusmeum.de
Pingback: Rund um das BGB AT – Bücher, Links und Co. – Juristischer Gedankensalat
Pingback: Rund um das StGB AT – Bücher, Links und Co. – Juristischer Gedankensalat
Pingback: RÜ-Check die App zur RÜ von Alpmann Schmidt – Juristischer Gedankensalat
Pingback: Thuemmel: Grundzüge des Zivilrechts | Pearltrees
Pingback: Repetico mit neuer App und Gewinnspiel – Juristischer Gedankensalat