Die RÜ – Rechtsprechungsübersicht aus dem Hause Alpmann Schmidt ist sicherlich ein Begriff. Wer sie noch nicht kennt sollte das schleunigst nachholen. Sie erscheint monatlich und bietet eine kompakte Übersicht über die aktuelle Rechtsprechung incl. Aufarbeitung als Klausur. Die Examensrelevanz jedes Falles wird genauso hervorgehoben wie Probleme in der Lösung und Hinweise zu möglichen Fehlerquellen. Dazu gibt es regelmäßig Übersichten im Poster-Format. Abgerundet wird das Angebot durch die Kombination Heft und App, denn mit der RÜ App kann das neu erworbene Wissen gleich abgeprüft werden.
Weitere Informationen zur RÜ gibt es hier: Alpmann Schmidt – Rechtsprechungsübersicht
Nun ist mit dem 02.01.15 der „Große Bruder“ der RÜ auf dem Markt erschienen: RÜ 2 – für Referendare.
Sie wird monatlich zusammen mit der RÜ erscheinen und richtet sich speziell an Referendare. Die wichtigsten Entscheidungen des jeweiligen Monats sind aufbereitet. Der Fokus liegt hierbei auf den klausurrelevanten prozessualen Problemstellungen. Nicht nur aktuelle Urteile sind drin, auch Examensklassiker und damit verbundene Rechtsprechungsänderungen werden besprochen. Wie auch in der RÜ bietet die RÜ2 eine Fülle an Hinweisen zum Aufbau von Klausuren, zur Methodik und häufigen Fehlerquellen. Die Aufgabenstellungen werden hierbei sowohl aus gerichtlicher, als auch aus staatsanwaltlicher, anwaltlicher und behördlicher Sicht incl. ausformulierter Lösungen dargestellt. Damit bietet die RÜ2 die optimale Ergänzung zur Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen.
Diejenigen die schon ein RÜ-Abo ihr Eigen nennen erhalten die RÜ2 als kostenloses Probeheft zur RÜ 01/15 dazu. Wer noch kein Abo hat, aber neugierig ist, kann sich die erste Ausgabe der RÜ2 (01/15) als kostenlose Leseprobe im PDF-Format direkt bei Alpmann Schmidt anschauen: Alpmann Schmidt – RÜ2 Komplett 01/15.
Mir persönlich gefällt die RÜ schon ziemlich gut, mit der RÜ2 sind auch die Bedürfnisse des Referendars gedeckt. Wer beide noch nicht kennt sollte die Chance nutzen 🙂