Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

„Tagebuch“ zum Schwerpunktexamen an der Uni Potsdam WS 2011/12

| 1 Kommentar

Ich habe mich für die Winterkampagne 2011/2012 zur Universitären Schwerpunktbereichsprüfung an de Universität Potsdam gemeldet. An dieser Stelle soll von nun an eine Art „Tagebuch“ über den Verlauf meiner Examensvorbereitung entstehen.

Mein Schwerpunktbereich ist das Europäische und Internationale Privat- und Verfahrensrecht (SPB 1 bb).

Die Universitäre Schwerpunktbereichsprüfung macht ca. 30 % des 1. Staatsexamens aus. Sie besteht aus einer Hausarbeit incl. Vortrag, einer Klausur und einer mündlichen Prüfung. Es besteht bei der Anmeldung die Wahlmöglichkeit der Reihenfolge der Prüfungsbestandteile, d.h. man kann sich aussuchen ob man zuerst Hausarbeit schreibt und dann in die Klausur geht oder anders rum. Ich habe mich für den klassischen Weg entschieden: erst Hausarbeit, dann Klausur.

Für die Zulassung wird die bestandene Zwischenprüfung – belegbar durch Zeugnis – und ein Seminarschein oder Übungsschein des Schwerpunktbereiches benötigt. Das war´s. Nach der Anmeldung war eine Woche später mein Bescheid über die Zulassung da. Jeder Prüfling erhält nun eine Kennziffer. Durch diese soll die objektivität innerhalb der Kampagne gewahrt bleiben. Nun ist man also eine Nummer von vielen.

Die Prüfungskampagne läuft vom 22.08.2011 bis zum 31.03.2012.
Innerhalb dieses Zeitraums läuft vom 22.08.2011 bis zum 04.10.2011 die Bearbeitungszeit für die Hausarbeiten.
Vom 01.11.2011 – 19.11.2011 findet das Seminar und darin enthalten die Vorträge zu den Hausarbeiten statt.
Die Klausur wird am 03.02.2012 geschrieben.
Die mündliche läuft dann vom 19.03.2012 – 31.03.2012.

Aus Prüfungstaktischen Gründen darf ich weder meine Kennziffer, noch mein Hausarbeitsthema bekannt geben. Aber meine Erfahrungen während der Kampagne schon. Ich hoffe diese helfen anderen die Prüfung zu wagen, zu überstehen und mit einem guten Gefühl zu starten.


Ein Kommentar

  1. Pingback: Blogbeitrag | “Tagebuch” zum Schwerpunktexamen an der Uni Potsdam WS 2011/12 | JUSMEUM

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.