Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Klick-Tipp: Yourist.de

| Keine Kommentare

Die Diskussion um die Juristenausbildung ist derzeit wieder gross im Rennen. Jetzt gibt es eine Seite, die nicht nur hohle Sprüche klopft, sondern mit Statistiken und Informationen rund um das Juristische Studium wirklich was zu sagen hat.

Gemacht wurde yourist.de von zwei Jura-Absolventen und einem Webdesigner aus München. Ziel der Plattform ist, Übersicht und Transparenz in die deutsche Juristenausbildung zu bringen. Dazu finden sich neben Statistiken zum 1. und 2. Staatsexamen auch die Schwerpunktbereiche der jeweiligen Fakultäten. Als „Schmankerl“ oben drauf gibt es auch ein Ranking aller Fakultäten.
Der Bereich des Refenrendariats wird für jedes Bundesland aufgeschlüsselt. Neben Informationen zu den Wartezeiten, finden sich auch Einstellungszeitpunkte und die Aufschlüsselung der einzelnen Stationen.

Die nackten Zahlen werden durch anschauliche Grafiken klar dargestellt. Damit dürfte yourist.de die umfangreichste Datenbank zu Zahlen rund um das Juristische Studium anbieten.

Abgerundet wird das ganze durch einen Stellenmarkt. Neben den klassischen Angeboten finden sich hier auch Stellenanzeigen von gemeinnützigen Institutionen. Das Stellenangebot ist breit gefächert und aktuell.

Mein Fazit:
Ein Besuch auf yourist.de lohnt sich. Als ich die Seite durchstöberte war ich positiv überrascht: Statistiken die alles was den angehenden Studenten – und solche die es schon sind – interessiert (und betrifft!) umfassen. Die entbröselten Referendariatsanforderungen für jedes Bundesland fand ich besonders schön.
Einen leicht bitteren Beigeschmack könnten die Statistiken zur Notengebung für den ein oder anderen Leser haben. Es lässt sich aber nunmal nicht wegdiskutieren, dass wir Juristen die Prädikatssklaven sind ……

Ein Besuch lohnt sich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.