Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Karatasi – kostenlose Dateikarten für´s IPhone

| 2 Kommentare

Auf der Suche nach einem Dateikarten-App bin ich auf Karatasi gestossen und es hat mich überzeugt.

Karatasi AppDie App bietet die Möglichkeit verschiedene Datenbanken anzulegen, wobei hier die Wahl zwischen einem Frage / Antwort  Trainer und einem Sprach-Trainer besteht.

In meinem Testlauf habe ich den Frage/Antwort Typ benutzt. Nun noch einen Namen für die neue Datenbank und es kann losgehen. Nun können alle Fragen und Antworten eingegeben werden. Ist die Datenbank soweit gefüllt kann es auch schon losgehen mit dem Lernen der Fragen.

Dabei bedient sich Karatasi des SuperMemo-Algorithmus SM-2. Während des Abfragens der Karten kann der User die einzelnen Karten mittels Bewertung ablegen. Gemeint ist: Es kommt auf die Wiederholung an. Nicht gewusste Karten fragt Karatasi öfter ab als gewusste.

 

Für PC-Nutzer bieten die Entwickler von Karatasi noch eine Java-Applikation an. Mittels dieser App kann auf dem Rechner eine .csv Datei erstellt werden, diese dann per Java-App in eine Karatasi Datenbank konvertiert werden und dann mittels Sync auf das IPhone übertragen werden. Wem also der IPhone Bildschirm zum eingeben der Datenbanken zu klein ist, der kann es auch am Rechner erledigen.

Die App ist kostenlos und meiner Ansicht nach die beste Dateikarten App im Kostenlos-Segment.

Erhältlich im und die Desktop-App über die Seite der Entwickler.

 


2 Kommentare

  1. Pingback: Rund um das BGB AT – Bücher, Links und Co. – Juristischer Gedankensalat

  2. Pingback: Rund um das StGB AT – Bücher, Links und Co. – Juristischer Gedankensalat

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.