Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Jurashooter StgB – Spielend lernen mit dem IPhone

| 1 Kommentar

Bei meiner stetigen Suche nach Apps die das (Jura)-Studentenleben einfacher machen, ist mir nun der Jurashooter StgB auf´s Iphone gehüpft.

Worum geht es?

Angelehnt an den berühmten BGH Fall des Katzenkönigs (BGHSt 35, 347), ist er nun zurück: der gefürchtete Katzenkönig! Sein Plan: als Schmusekatzen getarnte Soldaten werden auf die Erde gebracht um die Menschheit zu infiltrieren. Aufhalten kannst du sie nur, wenn du sie enttarnst.

Wie geht es?

Am oberen Bildschirmrand findest du deine Mission: Finde die Definition. Die Soldaten des Katzenkönigs tragen Teile der Definition bei sich, finde die richtigen und erledige sie mit einem Tap!
Du hast drei Leben, tapst du die falsche Katze verlierst du eines. Es gibt Punkte für jede gefundene Definition und Bonuspunkte wenn du sie in der richtigen Reihenfolge gefunden hast!
Der JokerDein Helfer: Ein Joker! Unten links stehen drei zur Verfügung. Tap sie an und sie sagen dir die korrekte Definition. Jeder enttarnte Soldat gibt sein wahres Fell preis und wird Grün vor Neid!Deine Punkte werden im GameCenter auf die Bestenliste gesetzt. Doch Vorsicht: Wer einmal angefangen hat, der will es auch auf Platz 1 schaffen! Insbesondere weil man den Siegessong hören möchte 🙂

Handhabung

Enttarne die Soldaten des KatzenkönigsDer Sound ist gut gemacht und erinnert stark an die guten alten Arcade-Zeiten.
Der Sprecher ist – besonders für die Spielerinnen – gut gewählt: Es ist die deutsche Synchronstimme von George Clooney, Detlef Bierstedt.
Gespielt wird per antappen. Der richtige Begriff erscheint dann oben links am Bildschirmrand.
Nicht wundern: Beim ersten Starten braucht die App ein bischen Zeit um die Definitionen zu ziehen. Dann gehts problemlos weiter.

Wo bekomme ich die App?

Die App gibt es im . In der Grundausstattung sind fünf Level spielbar mit jeweils 10-15 Definitionen. Der Preis liegt bei 2,99 €. Wer nochmehr möchte, der kann per In-App-Kauf drei weitere Level für 1,59 € mit dem Schwerpunkt Diebstahl und Unterschlagung runterladen.
Gemacht wird die App von Lernfreak.de – drei Männer die sich auf die Fahne geschrieben haben Lernsoftware für mobile Endgeräte zu entwickeln. Einer von Ihnen ist Jurist und beschäftigt sich mit alternativen Lernmethoden innerhalb unseres trockenen Studiengangs.

Fazit

Die App macht genau das richtige: Sie spricht das Langzeitgedächtnis an. Denn der Spieler „greift“ nach den Definitionen und wer einmal angefangen hat, der möchte natürlich auch weiterkommen. Ein weiterer Pluspunkt: Konzentration ist gefragt! Viele Katzen halten Schilder in der Hand, die nur auf den ersten Blick den „richtigen“ Teil einer Definition in der Hand halten 😉 Da kann schonmal ein Leben verloren gehen. Ich bin infiziert und spiele es tatsächlich öfter, als ich anfangs dachte.
Wenn ihr also abseits der Bücher, Karteikarten und Ordner lernen wollt, dann probiert den Katzenkönig aus!

Ein Kommentar

  1. Pingback: Der JuraShooter BGB als Webversion – Kostenlos, Spaßig und mit Sinn – Juristischer Gedankensalat

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.