Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Jura Digital – Online Kommentar zum BGB

| Keine Kommentare

Aus dem Hause der Dr. von Göler Kommentare gibt es etwas neues: Der BGB Online Kommentar. Kostenlos, ohne Registrierung und jederzeit verfügbar. Willkommen in der digitalen Welt!

Die Onlineversion des BGB Kommentars ist vielen von uns nicht unbekannt, nahezu jeder Student arbeitet mit Online-Datenbanken und klickt sich durch, statt die Regale in den Bibliotheken abzuschreiten. Leider sind die meisten Onlinedatenbanken nur nach Registrierung oder via VPN zugänglich. Ganz anders der BGB Online Kommentar, er ist erreichbar unter http://bgb.kommentar.de

Da es sich um ein junges Projekt handelt, sind noch nicht alle Normen kommentiert. Vorhanden sind bereits:

Die bisherigen Kommentierungen finde ich ansprechend, fundiert und leicht lesbar. Fußnoten und Randnummern sind anklickbar, die Zitierweise ist sowohl als Print und als Onlineausgabe anzeigbar und der Verlag hat sich auf die Fahnen geschrieben den Kommentar aktuell zu halten. Angesichts der stetig wachsenden Ansprüche an digitalem Material, insbesondere für Jurastudenten, ist dies nicht nur ein Ansinnen, sondern fester Bestandteil des Kommentars.

Das Angebot ist – noch – überschaubar. Der Verlag ist jedoch auf der Suche nach Autoren die sich zutrauen bis zu drei Normen zu kommentieren. Da der Markt der althergebrachten Kommentare noch nicht gänzlich digitalisiert ist, begrüße ich den Online Kommentar und hoffe auf rege Beteiligung seitens der Autoren und rege Nutzung seitens der User.

Probiert es aus unter http://bgb.kommentar.de !

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.