Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Türchen No. 1 – Monika Hoffmann – Deutsch fürs Jurastudium

| 7 Kommentare

Hinter dem 1. Türchen verbirgt sich etwas praktisches:

Hoffmann1

Die Sprache ist ein wichtiges Instrument während des Jurastudiums, im Berufsleben wohl das Wichtigste. Die Herausforderung besteht darin, rechtliche Zusammenhänge verständlich und eindeutig darzustellen. Wie heisst es so schön: „Auch der Laie soll verstehen was Sie schreiben.“. Einer der großen Feinde während des Studiums ist der Konjunktiv. Der Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend ist nicht für jeden ersichtlich. Sprachkompetenz fehlt vielen, insbesondere im Jurastudium, so Prof. Dr. iur. Jantina Nord, Hochschule Wismar. Für die Autorin Monika Hoffmann Grund genug ein Buch zu schreiben. Herausgekommen ist das 172  Seiten starke Werk „Deutsch fürs Jurastudium – In 10 Lektionen zum Erfolg“.

Hoffmann2

10 Lektionen sollen mittels zahlreicher Übungen die Sprachkompetenz schärfen. Anhand von konkreten Beispielen, Lückentexten und kleinen Übungen soll der Leser sein Sprachgefühl auf die Probe stellen und daran arbeiten. Gleich die erste Lektion stellt den Leser auf die Probe: „Textwiedergabe: Indirekte Rede bilden“ führt quer durch den Konjunktiv, die indirekte Rede und die Zeitenfolge. Anschließend geht es munter weiter: Vom Satzbau, über die Rechtschreibung hin zum Ausdruck ist alles dabei. Die Übungen finden sich jeweils am Ende der Lektionen, die Lösungen dazu gibt es auf der Webseite des Verlags (Link: Zusatzmaterial ).

Die Autorin Monika Hoffmann ist promovierte Germanistin und hat bereits andere Ratgeber zum Thema Sprachkompetenz veröffentlicht. Die Lektionen sind leicht lesbar, gut verständlich und die Übungen schnell gemacht. Das Buch durchzuarbeiten kann nicht schaden und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Für alle die vor ihren Hausarbeiten sitzen und sich fragen was sie damit sagen wollten. Für alle die sich in Klausuren gerne mal im Schachtelsatz verrennen. Für alle die ihre Sprache auffrischen möchten.  Für alle die ihren Korrektor überraschen möchten 🙂

Deutsch fürs Jurastudium von Monika Hoffmann ist im UTB Verlag erschienen.

Monika Hoffmann
Deutsch fürs Jurastudium: In 10 Lektionen zum Erfolg
ISBN 9783825240844
12,99 € (Softcover)
10,99 € (eBook)
Blick ins Buch

Gewinnspiel: 

Im Rahmen des Juristischen-Gedankensalat-Adventskalender verlose ich ein Exemplar von „Deutsch fürs Jurastudium“! 

Mitmachen ist ganz einfach:

  • auf Facebook den Beitrag über das erste Türchen mit „Gefällt mir“ markieren. Es wäre schön, wenn ihr auch Fan der Seite „Gedankensalat“ seid. Ich möchte mit dem Adventskalender meinen Lesern etwas zurückgeben.
  • auf Google+ den Beitrag mit „+1“ markieren. Es wäre schön, wenn ihr die Seite „Gedankensalat“ auch in euren Kreisen habt.Ich möchte mit dem Adventskalender meinen Lesern etwas zurückgeben.
  • unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen. Vergesst nicht eure E-Mail Adresse anzugeben, damit ich euch im Falle des Gewinns kontaktieren kann!

Das Gewinnspiel läuft vom 01.12.14 bis 05.12.2014, 24:00 Uhr. Der Gewinner wird nach Auslosung kontaktiert. Der Versand erfolgt mit der Deutschen Post und sollte vor Heiligabend ankommen 🙂

 

7 Kommentare

  1. Mitmachen

  2. Das Buch hört sich interessant an!

  3. Klingt gut!

  4. Das klingt interessant… Man kann sprachlich mehr Fehler machen, als man denken würde. Sicher ein guter Ratgeber!

  5. Pingback: Hintertürchen – Die ersten Gewinner sind gezogen! – Juristischer Gedankensalat

  6. Es fehlt mir Lösungen zu Übungen.

  7. Die befinden sich im Buch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.