Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Türchen No. 4 – Weihnachtsgeschenke für Erstsemester

| Keine Kommentare

Hinter Türchen No. 5 verbergen sich Tipps für Weihnachtsgeschenke die Erstsemestern gefallen könnten 🙂

Das Jurastudium verschlingt Unmengen an Papier: Bücher, Karteikarten, Skripte und Notizen wollen geschrieben, gelesen und gelernt werden. Welche Geschenke sind für einen Erstsemester passend?

500 Spezial Tipps für Juristen – Die Fundgrube für alle Jurastudenten 

Das Skript ist voll von Tipps und Tricks zum Jurastudium. Neben zahlreichen Hinweisen zu wichtigen Aufsätzen und Fundstellen, gibt es auch Tipps zur Lernmotivation, Steigerung des Lesetempos und viel,viel mehr. Ein Buch was sich lohnt, nicht nur für Erstsemester!

Jan Niederle
500 Spezial-Tipps für Juristen 
Verlag Niederle
ISBN 978-3867241083
12,00 €

Die passende Tasche für den Uni-Alltag! 

Entgegen einem bekannten Vorurteil ziehen nur wenige Jurastudenten mit einem Rollkoffer in den Uni-Alltag. Eine passende Tasche ist dennoch wichtig. Sie muss Platz bieten für einen Ordner, Bücher, Stifte, Blöcke und Karteikarten. Leichter gesagt als getan 🙂 Ein Messenger-Bag bietet sich an, sofern er passend für einen Ordner ist. Ein Rucksack ebenso, sofern er noch tragbar ist. Ein passendes Geschenk ist die richtige Tasche für den Uni-Alltag, damit die Hände frei bleiben für den Apfel zwischendurch 🙂

Juristen und Humor – Geht auch in Serie! 

Der Alltag eines Jurastudenten ist bei weitem nicht so glamourös wie viele meinen. Mittags ist tatsächlich Mittags und Wochenenden nur in Hausarbeitsfreien Zeiten auch wirklich Wochenenden. Einen Ausblick auf das Berufsleben mit einer gehörigen Portion Humor gibt es bei zwei Serien: Boston Legal und Suits.

Boston Legal ist fast schon ein Klassiker unter den Anwaltsserien. Denny Crane dürften vielen ein Begriff sein. Die Serie dreht sich um den Alltag in der Bostoner Kanzlei Crane, Poole & Schmidt. Skurrile Figuren, spannende Fälle und humorvolle Nebenkriegsschauplätze zeichnen die Anwaltsserie aus. Reinschauen lohnt sich!

Suits ist ebenfalls eine Anwaltsserie und dreht sich um einen Hochschulabbrecher dessen Traum es war Anwalt zu sein. Leider, leider kommt im das reale Leben dazwischen. Sein holpriger Weg führt ihn zu einer Kanzlei bei der er, unter nicht ganz optimalen Vorraussetzungen, angestellt wird. Ebenfalls eine spannende Serie mit toller Besetzung!

Fashion mit Botschaft – Bei omnimodo facturus

Aus dem Hause omnimodo facturus kommen stylische Sachen mit Botschaft 🙂 Gemacht von Jurastudenten für Jurastudenten und mit Stil. Die Auswahl an Shirts, Taschen und Hoodies bietet für jeden etwas passendes!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.