Je nachdem wie es an eurer Uni gehandhabt wird,begegnet euch das Staatsorganisationsrecht im 1. oder 2. Semester. Quasi ein Basic,wenn auch für mich persönlich das „trockenste“. Dennoch muss Literatur her,denn ohne Lesen geht ja bekanntlich nichts.
Basics
Gesetze
In Kurzform: Beck-Texte im dtv „ÖffRecht“ oder „Textbuch Deutsches Recht“ Staats – und Verfassungsrecht der Bundesrepublik Deutschland.
Lehrbücher
Auf meiner Suche zum Staatsorgarecht hatte ich einiges an Büchern in der Hand,jedoch sind nur wenige letztlich auch geblieben,denn Autoren die das Thema trotzdem noch irgendwie angenehm an den Mann oder die Frau bringen können sind scheinbar rar.Wobei: Alles ist Geschmackssache!
Aus dem Niederle Verlag hat mich Staatsorganisationsrecht von Markus Böhme überzeugt, kurz und knapp,zum Einstieg und zum Wiederholen. Was will man mehr? Siehe Rezension dazu hier.
Skripte
Gerade Staatsorganisation erfordert ein hohes Maß an Verständnis. Denn dies ist die Grundlage für alles was euch im Öffentlichen Recht noch begegnen wird. Achtet also bei der Auswahl eines Skriptes darauf, eines auszuwählen was eurem Lerntyp entspricht.
Netzfundstücke zum Staatsorganisationsrecht
Skript Prof. Dr. Seewald Link
Intellex.de mit Anmerkungen zu den Art. des GG Link
Skript vom Studentenportal.de Link