Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Wo sind die Studentischen Blawgs?!

| 14 Kommentare

Angeregt durch einen Artikel der FAZ von Katja Gelinsky „So wahr mir Blog helfe“ , frage ich einfach mal: Wo sind eigentlich Studentische Blawgs?

Es gibt hunderte Blawgs von Anwälten, Kanzleien und teilweise auch Richtern. Aber Studentische Blawgs scheinen eher rar zu sein. Woran liegt´s? Sollten nicht eigentlich gerade wir Studenten das Medium Internet nutzen um uns auszutauschen, weiterzubilden und vor allem auch um unsere Meinung oder unsere Art des Lernen zu publizieren? Mich wundert es im Digitalen Zeitalter doch sehr kaum Studenten bloggen zu sehen. Wir sind doch alle irgendwie „digital“.

Hier meine Liste der Studentischen Blawgs die regelmäßig von mir gelesen werden. Um Erweiterungstipps bin ich dankbar!

Rechtler – Geschrieben von Mathias Rosenhahn aus Bernburg (Saale). Student des Wirtschaftsrecht an der HS-Anhalt. Er schreibt über die Inhalte des Studiums incl. Download Möglichkeiten einzelner Skripte.

Viajura – Geschrieben von Hans Jagnow aus Berlin. Student der Rechtswissenschaften an der Viadrina Frankfurt/Oder. Er schreibt über das Studium und über den Tellerrand hinaus aus Berlin, über Berlin und die Politische Justiz.

Alles was Recht ist – Geschrieben von einem Kölner Jurastudenten dessen Name ich nirgendwo gefunden habe. Posts rund um das Studium mit Schwerpunkt auf Politisches. Leider seit Oktober 2008 nicht mehr aktiv.

JuraBlog – Geschrieben von Philipp Hausser. Student der Rechtswissenschaften an der Uni Bayreuth. Er schreibt über das Studium, Bayreuth und alltägliches.

Lynch04 – Geschrieben von Norman Pätzold. Student des Wirtschaftsrechts an der HS Anhalt. Er schreibt über das Studium, Arbeitsrecht und Nebenfächer.

Sven Weichel – Geschrieben von Sven Weichel aus Heusweiler. Student der Rechtswissenschaften an der Uni des Saarlandes, Schwerpunkt Deutsches und Europäisches Arbeits – und Sozialrecht. Er bloggt über Öffentliches Recht.

Alles was Recht ist – Geschrieben von Pascal Kokken aus Lüdenscheid. Rund um´s Studium.

LawBike – Geschrieben von Johannes Ritter aus München. Er bloggt über Motorradrecht und Verkehrsrecht.

Ein Weg die Studentischen Blawgs untereinander bekannter zu machen wäre ein Linktausch. Ich bin gerne dabei 🙂

Vielleicht kennt noch jemand weitere Blawgs von Studenten (für Studenten) – Link posten!


Flattr this


14 Kommentare

  1. Pingback: Die Blawgszene & Studentische Blawgs | ViaJura

  2. Pingback: Juristische Vernetzung? Ich bin dabei! | Rechtler

  3. Pingback: Anwalt und Blawg, was es über juristische Blogs zu lesen gibt | Kartellblog.

  4. Pingback: Blog, Verfassungsrecht, FAZ, Anwalt | Kartellblog.

  5. Pingback: Wer Ist Reny? | StuBu - Wirtschaftsrecht

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.