Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Juristisches für jeden Tag – der Jurakalender 2011

| Keine Kommentare

Ein Accessoire für den Schreibtisch, gefüllt mit allem was „Recht“ ist. Der Tisch-Abreißkalender aus dem C.F.Müller Verlag bietet neben wissenswerten Informationen aus dem Juristenalltag auch Spass und Unterhaltung.

Juristische Sachverhalte werden anhand von Merksätzen oder durch Reimstruktur (!) so dargestellt, dass sie leicht in Erinnerung bleiben. Juristische Eselsbrücken frischen die Grauen Zellen auf, wie z.B. die Frage nach der Reihenfolge der zivilrechtlichen Anspruchsprüfung. Verquadidelung natürlich! (Vertrag, Quasivertrag, dingliche Bereicherung, Delikt, ungerechtfertigte Bereicherung).

Aber das ist noch nicht alles. So mancher Tag beginnt mit einem Quiz, die Auflösung findet sich jeweils auf der Rückseite. Und wer damit nicht genug hat, der wird sich über aktuelle und populäre Gerichtsentscheidungen freuen.
Das I-Tüpfelchen bilden die Begriffe aus dem Juristen-Latein, Auflösung natürlich auf der Rückseite. „multum in parvo“ – Viel im Kleinen. Das passt auch bei dem Jurakalender aus dem C.F.Müller Verlag. Kuriositäten wie z.B. die Aussage der Bundesanstalt für Arbeit: “ Welches Kind erstes, zweites, drittes Kind usw. ist, richtet sich nach dem Alter des Kindes.“ runden das Gesamtpaket dieses auch visuell attraktiven Kalenders ab.

Im Namen der Rezensorin ergeht folgendes Urteil:

Ein nettes Gimmik, dass den Alltag gleichermassen informativ wie unterhaltsam begleitet. Manches motiviert zum zitieren, anders zum überlegen – eine Fülle von „Aha-Erlebnissen“ inclusive. Jeder Tag bringt etwas neues und ich bin sehr gespannt ob ich am Ende des Jahres 2011 alles im Kopf habe.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.