Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Wer wird Millionär, die Studentin und ein Professor mit Herz

| Keine Kommentare

Vor einiger Zeit wurde in der Sendung „Wer wird Millionär“ folgende Frage gestellt:

Wer auf der „Tribüne“ Platz nimmt, tut dies der Wortherkunft zufolge eigentlich, um …?

A: gekrönt zu werden

B: Recht zu sprechen

C: Orgien zu feiern

D: Almosen zu verteilen

Dies war die 125.000 € Frage, der Kandidat nutzte den Publikumsjoker und eine junge Jurastudentin meldete sich. Und dann nahm das Desaster seinen Lauf …..

Die Studentin riet dem Kandidaten zu Antwort D mit der Begründung sie habe dieses Jahr Römische Rechtsgeschichte gehabt. Dies allein brachte ich noch nicht das Vertrauen des Kandidaten ein, nein, sie hat auch ein großes Latinum.

Nun, der Kandidat loggte Antwort D ein und ging mit 500 € nach Hause. Grund: Günther Jauch verkündete Antwort B als die richtige. Der Begriff „Tribüne“ gehe zurück auf den römischen Begriff „Tribun“ und der sprach Recht.

Aber genau diese – als richtig deklarierte Antwort – brachte der Studentin einen wahren Shitstorm ein. Ganz nebenbei wurden dann auch alle Klischees bezüglich eines Jurastudentin kurzerhand über ihr ausgegossen.  Wäre die Antwort D tatsächlich falsch gewesen, es wäre ein Shitstorm wie jeder andere. Aber die Antwort D ist nicht falsch.  Denn neben dem Bashing der Studentin, entfachte – ganz nebenbei – eine wissenschaftliche Diskussion um eben genau diesen Begriff. Mit überraschendem Ergebnis: Die richtige Antwort stand nicht zur Auswahl, so zumindest die Ansicht der Rechtshistorikerin Tiziana Chiusi und des Philologieprofessors Peter Riemer1 .

In diese Diskussion schaltete sich vor einiger Zeit Prof. Dr. Maximilian Herberger ein. Er tritt ein für die – zu Unrecht – so arg beschimpfte Jurastudentin.  Er hat an Günther Jauch geschrieben, er hat die Produktionsfirma angesprochen. Während Jauch nichteinmal den Brief annahm, ist sich die Produktionsfirma keiner Schuld bewusst.

Den ganzen Einsatz von Prof. Dr. Herberger kann man auf seiner Facebookseite verfolgen. Seit kurzem möchte seine Studenten ihm für den Einsatz danken und fordern auf – sofern vorhanden – Links, Fundestellen ect. die zur Diskussion beitragen können auf eben jener FB-Seite zu hinterlassen.

Neben dem, wie ich persönlich finde, wirklich lobenswerten Einsatz seitens Herrn Prof. Dr. Herbergers, ein ebenso beachtenswerter Einsatz seiner Studenten! Von soviel Engagement kann sich so manch ein Professor gut und gerne „ein Stück abschneiden“ 🙂

Wer also noch etwas zur Diskussion um den Begriff „Tribüne“ – Bedeutung und Herkunft – beitragen kann, der möge es auf der FB Seite von Prof. Dr. Herberger hinterlassen. Alternativ könnt ihr auch einen Kommentar hier hinterlassen, ich leite es gerne weiter.

 


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.