Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Ein treuer Begleiter vom 1. Semester bis zum letzten Semester – Die Karteikarte

| 3 Kommentare

Wer sich keine selbstgeschriebenen Karteikarten anfertigen möchte, kann auch auf bereits bedruckte zurückgreifen. Ein Anbieter von solchen Karteikarten Sets ist Alpmann Schmidt. Deren Karteikarten gibt es zwar schon lange, jetzt aber haben sie ein neues Design verpasst bekommen und die neue Auflage ist auch in den Regalen.

Da die AS Karteikarten mich bereits seit dem 2. Semester stets begleiten, habe ich mich sehr über die Möglichkeit einer Rezension der Neuauflage gefreut. In diesem Video geht es um gleich zwei Karteikartensets: Staatsorganisationsrecht und Verwaltungsrecht AT 1 in der jeweils 9. Auflage 2014.

Karteikarten Alpmann Schmidt – Staatsorganisationsrecht und Verwaltungsrecht AT 1 – incl. DIY

Staatsorganisationsrecht ist für diejenigen die es im 1. Semester hören gleich ein treuer Begleiter. Mit den Karteikarten Staatsorganisationsrecht*durch Staatsorga und bei Bedarf wiederholen so oft es möglich ist, ist hier die Devise! Alles was wichtig ist, egal ob Klausur oder Hausarbeit, findet sich hier wieder.

  1. Staatsformmerkmale / verfassungsrechtliche Grundentscheidungen
  2. Verfassungs- / oberste Bundesorgane, Parteien
  3. Wahlen zum Bundestag
  4. Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern
  5. Verfassungsprozessrecht

Verwaltungsrecht AT 1 wird ab dem 3. Semester aktuell. Auch hier bietet sich mit dem Karteiset* ein treuer Begleiter zum Erlernen, Wiederholen und Vertiefen an. Das Kartenset besteht aus 59 Karten und ist in drei Teile aufgeteilt:

  1. Grundbegriffe
  2. Handlungsformen der Verwaltung
  3. Der Verwaltungsakt

Zu den Karteikarten:

*Abschließende Information: Alle Links auf dieser Seite zu Amazon sind Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink zu einer Partnerseite klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt juristischer Gedankensalat von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.


3 Kommentare

  1. Pingback: Türchen No. 7 – Geschenketipps für Jurastudenten – Juristischer Gedankensalat

  2. Pingback: Willkommen im §§-Dschungel! – Teil 3 – Basics für Jura-Erstsemester – Juristischer Gedankensalat

  3. Pingback: Alpmann Schmidt Karteikarten – Strafrecht AT |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.