Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Türchen No. 6 – 111 Gründe Anwälte zu hassen + Verlosung!

| 3 Kommentare

Hinter Türchen No. 6, dem Niolaustürchen, versteckt sich etwas Humor. Eva Engelken hat selbst Jura studiert und nun ein Buch über diese besondere Spezies verfasst: „111 Gründe Anwälte zu hassen – Und die besten Tipps, mit ihnen trotzdem
zu seinem Recht zu kommen.“

111Gruende

Ein Buch was vor Ironie nur so tropft. Gerade deshalb hat das Lesen Spaß gemacht! Die Autorin versteht es die Anwälte zu durchleuchten. Manchmal mit einer gehörigen Portion Humor, manchmal sehr ernst und immer mit einem Grund. Sie nimmt den Leser mit in diese weitestgehend unerforschte Welt der Juristen. Sie zeigt auf warum Juristen manchmal wie von einem anderen Stern wirken (und es oftmals auch tatsächlich sind!), warum sie ein anderes Deutsch sprechen als der Bürger und wie man mit ihnen umgehen sollte. Eine Lektüre für alle die schon immer mal wissen wollten wie Anwälte so ticken, für alle die selbst Anwalt werden wollen und für diejenigen die es sind (und sich selbst nicht verstehen 😉 ). Eva Engelken hat tatsächlich 111 Gründe gefunden warum man Anwälte hassen könnte, hier ein kleiner Auszug:

„Weil sie einfach nicht aussterben. Weil sie furchtbar schlau sind. Weil sie selbst ihr Spiegelbild von oben herab betrachten. Weil sie das letzte Haar in der Suppe finden. Weil sie mehr Recht haben, als gut für sie ist. Weil sie Rechtspflege mit Kontopflege verwechseln. Weil sie Unabhängigkeit als Luxus betrachten, den sich nicht jeder leisten kann. Weil sie Spitzenplätze auf der Psychopathenskala einnehmen. Weil auch ihnen die Frist davonläuft. Weil sie ohne Statussymbole nicht mal unter die Dusche gehen. Weil sie einander nicht die Butter auf dem Brot gönnen. Weil sie beim Fernsehsessel Anschnallgurte empfehlen. Weil sie sich bei der Schlammschlacht die Weste beflecken. Weil sie keine Probleme lösen, sondern Rechtsprobleme. Weil sie nur sonntags Kinder haben. Weil sie mit »Anwalt« die »Anwältin« nicht mitmeinen. Weil sie auf Partys nur über Porsches reden. Weil selbst ihre Hobbys Karriere machen. Weil sie die falsche Ausbildung haben. Weil aus ihren Lehrbüchern braune Soße tropft. Weil sie niemals die Note »sehr gut« vergeben. Weil man ihre Sätze dreimal um den Block wickeln kann. Weil sie auf gute Verbindungen achten. Weil sie manchmal mehr rechts als Rechtsanwalt sind. Weil ihre Liebe zum Detail sie blind macht. Weil sie den Zugang zum Recht mit Stolperdraht sichern. Weil sie ihr privates Rententöpfchen füllen. Weil sie ihre Vergangenheit nur im Schneckentempo aufarbeiten.“

Quelle: Schwarzkopf Verlag

Allerdings ist das Buch nicht einfach nur heruntergeschrieben, jeder Grund ist mit Quellen belegt – sogar mehrfach. Die Autorin hat sich die Mühe gemacht einige Widersprüche der Juristen aufzuklären, was diese nicht verständlicher aber immerhin erklärbarer macht. 314 Seiten umfasst das Werk was unter die Robe gehen soll, angereichert mit tollen Illustrationen und ironischen Zitaten.

Habt ihr euch mal gefragt warum Frauen in Kanzleien in Teilzeit arbeiten und Männer meist nicht? Oder warum Anwälte für gewöhnlich keinen Golf fahren? Warum es für viele erstrebenswert erscheint Partner zu werden? Wie Anwälte den Mandanten eigentlich wirklich sehen? Warum Schriftsätze oftmals auf vielen Seiten nichts sagen? Antworten hat dieses Buch 😉

Im Namen der Rezensorin ergeht folgendes Urteil: 

Lesenswert! Weil es einige Dinge erklärt die mir vorher nicht klar waren. Weil es auch zur Vergangenheit der Juristen Stellung bezieht, weil es Vorurteile bestätigt und gleichzeitig widerlegt. Weil es einen humorvollen Blick auf die Juristen und ihre Einstellung zu wichtigen Themen wirft. Ein gut gelungenes Werk was mit Satire nicht spart und dabei stets an der Quelle bleibt. Daher: Als Lektüre für die Freizeit von mir empfohlen!

Eva Engelken
111 Gründe, Anwälte zu hassen – Und die besten Tipps, wie man mit ihnen trotzdem zu seinem Recht kommt
Schwarzkopf Verlag
ISBN 978-3862654031
9,95 € (Softcover)

Und weil ich es empfehle verlose ich 1 Exemplar 🙂

Mitmachen geht ganz einfach:

  • auf Facebook den Beitrag über das sechste Türchen mit “Gefällt mir” markieren. Es wäre schön, wenn ihr auch Fan der Seite “Gedankensalat” seid. Ich möchte mit dem Adventskalender meinen Lesern etwas zurückgeben.
  • auf Google+ den Beitrag mit “+1″ markieren. Es wäre schön, wenn ihr die Seite “Gedankensalat” auch in euren Kreisen habt.Ich möchte mit dem Adventskalender meinen Lesern etwas zurückgeben.
  • unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen. Vergesst nicht eure E-Mail Adresse anzugeben, damit ich euch im Falle des Gewinns kontaktieren kann!

Das Gewinnspiel läuft vom 06.12.14 bis 13.12.2014, 24:00 Uhr. Der Gewinner wird nach Auslosung kontaktiert. Der Versand erfolgt mit der Deutschen Post und sollte vor Heiligabend ankommen :)

 


3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.