Juristischer Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften

Rezension: Thomas Müller – Aufbauschemata Öffentliches Recht (Alpmann Schmidt)

| Keine Kommentare

Im Sortiment von Alpmann Schmidt finden sich neben den allseits bekannten Skripten auch andere kleine Helferlein. Unter anderem die Aufbauschemata. Das sind kleine Bücher im handlichen A5 Format mit allen examensrelevanten Aufbauschemata.

ASÖffentlichesRechtAufbauschemataJuristischerGedankensalat2

Im Öffentlichen Recht werden die Aufbauschemata von Rechtsanwalt Thomas Müller zusammengestellt. Ziel ist es examensrelevante Aufbauschemata zur Hand zu haben die das Lernen erleichtern. Im hier vorgestellten Band sind auf 212 Seiten Aufbauschemata aus den Bereichen:

  • Verfassungsrecht
  • Europarecht
  • Grundrechte
  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Besonderes Verwaltungsrecht
  • Kommunalrecht

Der Autor achtet auf einen Aufbau der das Anspruchsbegehren und dessen Grundlagen berücksichtigt. Das ist insbesondere bei Klausurübungen hilfreich, denn häufig werden bekannte Konstellationen in anderem Gewand abgefragt. So ist es möglich, abhängig von der Fallfrage, das erlernte Aufbauschema anzuwenden. Die Darstellung ist klar strukturiert und häufige Probleme sind eingearbeitet. Für Notizen ist zwar Platz aber, angesichts der Tatsache, dass die neueste Rechtsprechung, Literatur und der aktuellen Gesetzesstand eingebaut sind, ist es nicht notwendig diesen auch zu füllen.

ASÖffentlichesRechtAufbauschemataJuristischerGedankensalat1

Im Verfassungsrecht finden sich u.a. Schemata zur Staatsorganisation, Gesetzgebung, Bundesverfassungsgerichtsverfahren. Im Europarecht sind alle Aufbauschemata zu klassischen Fragen in der Examensklausur abgedruckt. Die Grundrechte sind aufgeteilt in den Allgemeinen und den Besonderen Teil, im Allgemeinen Verwaltungsrecht liegt der Schwerpunkt im Verwaltungsverfahrensrecht und dem Verwaltungsprozessrecht. Das Besondere Verwaltungsrecht teilt sich auf in Polizei- und Ordnungsrecht, Versammlungsrecht nach dem VersG und dem Baurecht. Die Aufzählung ist nicht abschließend!

ASÖffentlichesRechtJuristischerGedankensalat3

Der Aufbau ist auch rein optisch gut gewählt. Das Auge isst ja bekanntlich mit 🙂 Fettgedruckte Schlagwörter erleichtern das Wiederholen, der Aufbau ist stets derselbe, Hinweise zur Vertiefung sind zu finden.

Die Aufbauschemata sind erhältlich bei Alpmann Schmidt und dem Buchdealer eures Vertrauens. Das hier vorliegende Buch ist die 14. Auflage aus 2014, ich empfehle bis April zu warten und die aktuelle Auflage zu kaufen! Vorbestellbar u.a. bei Beck Online: Aufbauschemata Öffentliches Recht

Müller
Aufbauschemata Öffentliches Recht
ISBN 978-3-86752-347-9
Verlag Alpmann Schmidt
14,90 € (Softcover)

Im Namen der Rezensorin ergeht folgendes Urteil: 

Die Aufbauschemata sind – gerade in der Examensvorbereitung – eine gute Wahl. Für mich war es praktisch alle relevanten Schemata gebündelt zu haben und sie nachschlagen zu können. Die Aufbereitung ist typisch für Alpmann Schmidt, aber wer das mag wird sich damit auch wohl fühlen. Platz für Notizen ist vorhanden, wurde von mir jedoch eigentlich nicht genutzt. Bedingt durch den aktuellen Stand ist es auch nicht notwendig großartig zu recherchieren. Für mich war auch das ein großer Pluspunkt! Schön auch: Die Schemata sind teilweise aufbereitet nach möglichen Fallfragen, das macht die Anwendung auf unbekannte Sachverhalte leichter. Die Größe ist praktisch und auch für die Handtasche geeignet 🙂

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.